Enteritis regionalis
1. Warseheinlich is die regionale Enteritis nicht so selten, wie es auf Grund der Literatur angenommen wird und manche Falle gehen unter symptomatischer Behandlung, oder gar nach Appendektomie zu ürunde. 2. Bei allen ileocoecalen Beschwerden und Verönderungen sollte an diese Krankheit gedacht w...
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Szerzők: | |
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Dokumentumtípus: | Könyv része |
Megjelent: |
1947
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Sorozat: | Tanulmányok, dolgozatok, közlemények a Szegedi Tudományegyetem Sebészeti Klinikájáról
Tanulmányok, dolgozatok, közlemények a Szegedi Tudományegyetem Sebészeti Klinikájáról, 1945-1947 |
Kulcsszavak: | Bélgyulladás |
Tárgyszavak: | |
Online Access: | http://acta.bibl.u-szeged.hu/50990 |
Tartalmi kivonat: | 1. Warseheinlich is die regionale Enteritis nicht so selten, wie es auf Grund der Literatur angenommen wird und manche Falle gehen unter symptomatischer Behandlung, oder gar nach Appendektomie zu ürunde. 2. Bei allen ileocoecalen Beschwerden und Verönderungen sollte an diese Krankheit gedacht werden. Verdachtig sind die Falle, die mit lokalen Schmerz ohne Fieber und Leukocytose einhergehen. Junge Manner mit subileusartigen Beschwerden inilden Entzündungserscheinungen, ileocoecaler Tumorbildung sind besonders verdachtig. Die sorgfaltige Untersuchung der Dünndarmpassage sollte in diesen Fallen erfolgen. 3. In dem beschriebenen Falle konnte als aetiologisches Moment das. Lymphogranuloma inguinale wegen dér negativen FreiReaktion, der allergische Ursprung wegen fehlender Eosinophilie, ausserdem die Tuberkulose ausgeschlossen werden. Möglicherweise spielte das wiederholte Trauma eine naher unbekannte Rolle. 4. Die Behandlung ist eine chirurgische. Summary: 1. Regional enteritis may be not as rare as believed on the basis of medical literature. Some patients might be lost under symptomatic treatment or after appendectomy. 2. Ileocecal complaints and changes particularly local pain without fever and leucccytosis arc questiomable. Young males with symptoins like subileus, mild inflammation, ileocecal tumour are suspected. Thorough examination of the small bowel by the roentgenologist should be required. 3. In the aetiology of the published case lymphogranuloma inguinale could be excluded because of negative Frei-reaction, similarly allergic origine by absence of ecsinophily and also tuberculosis. It can-hot be denied that repeated injury might have play some unknown role. 4. In the treatment surgery is needed: one or two stage resection. |
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Terjedelem/Fizikai jellemzők: | 299-318 |